Mit wenigen Renovierungsarbeiten den Wert einer Immobilie steigern

Wer heutzutage Besitzer einer Immobilie ist, der muss sich stets darum kümmern dass sie immer gut in Schuss ist und bleibt. Dazu gehören in der Regel kleine und auch größere Ausbesserungen und Sanierungen. Doch um den Wert einer Immobilie unter Umständen um ein Vielfaches steigern zu können, kann man hier und da Renovierungen vornehmen, die sich am Ende lohnen können. Besonders dann, wenn die Immobilie veräußerst werden soll. Denn der Kaufpreis kann durchaus durch relativ wenig Aufwand und Einsatz tatsächlich gesteigert werden. Da ist schon der schöne Bodenbelag ein echter Eyecatcher, der seine Wirkung beim Betreten der Wohnung oder des Hauses nicht verfehlen wird. Oder auch viele anderen Dinge, die man selbst in die Hand nehmen kann, um eine Immobilie aufzuwerten.

Der Boden unter den Füßen

Schon der erste Schritt ins Haus kann manchmal entscheidende Wirkung zeigen. Dann nämlich, wenn der Fußboden aus einem hochwertigen Material besteht und sich dann durch die ganze Wohnung und das ganze Haus zieht. Beispielsweise aus Naturstein wie Granit, Marmor sogar oder auch anderen Natursteinen, denn hier gibt es einen guten Anbieter für Naturstein, der viele verschiedene Sorten und Arten in unterschiedlichen Färbungen im Sortiment hat. Wenn man nun die Böden mit diesen hochwertigen und vor allem auch natürlichen Produkten auslegt und vielleicht sogar dazu übergeht auch in der Küche die Arbeitsplatten mit Naturstein bestückt, sorgt man für ein sehr luxuriöses und einheitliches Bild. Aber auch Parkettböden können eine Immobilie und ein zuhause eine Wertsteigerung bilden und sich zudem ebenfalls sehr natürlich. Wer ganz und gar auf Natur und Nachhaltigkeit beim Bodenbelag setzt, kann hier auch prima Bambusparkett nutzen.

Türen und Fenster

Hochwertige Fenster, vielleicht sogar Sprossenfenster, kommen immer gut beim Verkauf an. Denn sie symbolisieren besonders bei Häusern eine sehr schöne Einheit und Harmonie. Von außen wie von innen und sind zudem in der Regel auch mindestens doppelt verglast und darüber hinaus. Aber auch große Fensterfronten im Wohnzimmer zur Terrasse hin schinden mächtig Eindruck und wenn schon eine neue Terrassentüre sein muss, dann sollte man auch hier nicht sparen und auf Sicherheit und Qualität setzen. Die Zimmertüren sollten aus einem ebenfalls guten Material sein. Nicht nur mit dem Hintergedanken, dass man vielleicht die Immobilie verkaufen möchte. Auch aus der Sicht des eigenen Wohlbefindens sind schöne, massive Holzzimmertüren nie verkehrt. Auch der Einsatz von Glastüren, Milchglas beispielsweise im Bad, ist nicht wirklich kostenintensiv, macht aber sehr viel her.

Weitere hilfreiche Tipps und Anregungen zum Thema findet man auch ganz gut hier.

Kamin und Wände

Manchmal lassen Raumvergrößerungen durch die Entnahme einer Wand ganz andere Perspektiven frei. Sie bringen mehr Licht ins Zimmer und sorgen für mehr Raumfreiheit und Platz. Auch die Wandverkleidung beispielsweise in der Nähe des Kamins oder an der Kaminwand direkt mit Natursteinen kommt immer gut an und peppt die Immobilien auf. Der Einbau eines Kamins gilt generell immer zur Optimierung einer Wohnung oder eines Hauses, besonders in Zeiten wie diesen, wenn Gas- und Ölpreise in die Höhe schießen.

Mit wenigen Renovierungsarbeiten den Wert einer Immobilie steigern
Nach oben scrollen