blogrobatik

just another weblog

fritzbox Eco Mode - Drosselmode

Kleiner "Pro Tipp" ;-) : Wer bei seinem Internetzugang mehr als 100mbit gebucht hat und ne fritzbox im Einsatz hat, sollte mal die default Einstellungen überprüfen.

Standardmässig ist hier "Green" bzw. Eco eingestellt, d.h. um Strom zu sparen wird die Leitung gedrosselt. Hab mir sagen lassen, Grund hierfür sei eine EU-Norm - ob dies der Fall ist? Keine Ahnung… Wie dem auch sei, das ist natürlich nicht geschickt, wenn man beabsichtigt, Files auch mit höheren Transferraten runterzuladen.

Ich will gar nicht wissen, wieviel Leute es gibt, die 150mbit oder mehr buchen, aber den Greenmode aktiviert haben. Dies mag gut sein, wenn an zu mehreren Leuten sich die Bandbreite teilt.

Ebenfalls sollte man darauf achten, dass man switches benutzt, die diese Übertragungsgeschwindigkeiten unterstützen.
will, ….

Stacks Image 237
Back