1. Die Grundlagen des Online Marketings
Online Marketing ist ein weit gefächertes Feld und beinhaltet viele verschiedene Taktiken und Strategien. Es ist wichtig, die Grundlagen des Online Marketings zu verstehen, bevor Sie sich mit den Fortgeschrittenen Taktiken beschäftigen. Dieser Artikel soll Ihnen eine Einführung in die Welt des Online Marketings geben. Online Marketing umfasst alle marketingbezogenen Aktivitäten, die online durchgeführt werden. Dazu gehören Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEM), Content Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Affiliate-Marketing. Die Grenzen zwischen diesen Bereichen sind fließend und oft miteinander verwoben. SEO befasst sich mit der Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in den organic search results (also jene Suchergebnisse, die nicht durch Werbung erzielt werden).
Dies geschieht durch die Optimierung der Inhalte und der technischen Struktur einer Website. SEM beinhaltet hingegen die Schaltung von bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen – also jene Ergebnisse, die als „Sponsored“ oder „Ads“ markiert sind. Content Marketing beschäftigt sich mit der Erstellung und dem Verbreiten von interessantem und relevantem Content, um Nutzer zu informieren und/oder zu unterhalten. E-Mail-Marketing nutzt E-Mails als Kommunikationsmittel, um mit Kunden bzw. Interessenten in Kontakt zu treten und diese über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Social Media Marketing setzt auf die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter & Co., um mit potenziellen Kunden bzw. Interessenten in Kontakt zu treten sowie Inhalte zu teilen oder zu verbreiten. Affiliate-Marketing basiert auf dem Prinzip der Partnerschaft: Affiliates (Partner) stellen Werbemittel für ein Unternehmen bereit und erhalten dafür im Gegenzug eine Provision, sobald ein Kunde aufgrund dieser Werbung einen Kauf tätigt oder eine andere gewünschte Aktion (z.B. Newsletter-Anmeldung) vollzieht.
Online Marketing ist eine enorm wichtige – wenn nicht gar die wichtigste – Disziplin im modernen Marketing Mix. Dennoch gibt es viele Unternehmen, die ihr Online Marketing vernachlässigen oder es gar nicht erst nutzen. Oftmals liegt dies daran, dass Unternehmen den Einstieg in die Welt des Online Marketings als kompliziert und aufwändig empfinden. Doch dies muss nicht sein! Mit den richtigen Mitteln und Know-How ist Online Marketing für jeden Unternehmensgröße umsetzbar – vom kleinen Start-Up bis hin zum multinational agierendem Konzern. Falls Sie sich nun fragen, wo Sie anfangen sollen oder welche Schritte Sie als nächstes unternehmen sollten, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel „Online Marketing: Die Grundlagen für Einsteiger“
2. Ziele und Strategien im Online Marketing
Online-Marketing ist ein Themenbereich, der in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Durch die zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablets ist es für Unternehmen immer wichtiger geworden, auch über diese Kanäle Kunden anzusprechen. Gleichzeitig hat sich das Segment auch weiter professionalisiert und es gibt mittlerweile viele verschiedene Ansätze und Strategien, die angewendet werden können. Einige der häufigsten Ziele und Strategien im Online-Marketing sind:
• Generierung von Traffic: Die meisten Unternehmen setzen auf Online-Werbung, um neue Kunden zu gewinnen. Dies kann über Google AdWords oder andere Werbeplattformen erfolgen.
• Generierung von Conversions: Conversions stehen für den Abschluss eines Kaufs oder einer Registrierung, die online getätigt wurde. Conversions sind daher ein wichtiges Ziel bei der Gestaltung von Online-Marketing-Strategien.
• Etablierung von Marke oder Produkt: Viele Unternehmen nutzen Online-Marketing, um ihre Marke oder ihr Produkt bekannter zu machen. Dies kann über Social Media oder Blogs erfolgen.